MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.mdl-gerhard-eck.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

12.02.2021 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Gespräch zur Hospiz- und Palliativversorgung

Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege hat sich mit der Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern sowie deren weiterer Verbesserung beschäftigt – und sich dazu mit Anne Rademacher von der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung ausgetauscht, die sich auf diesem Gebiet außerordentlich engagiert.

Gemeinsam ließen sie sich die Hospizinsel im Landkreis Mühldorf vorstellen, ein gemeinsames Projekt des Anna Hospizvereins im Landkreis Mühldorf e.V. und des Adalbert-Stifter Seniorenwohnen Waldkraiburg. Bisher gibt es für diese beschriebene zeitintensive „hospizähnliche“ Pflegeeinrichtung keine Regelfinanzierung. Das aber wäre sehr wichtig, um die Menschen in der letzten Lebensphase bestmöglich in ihrer Heimat zu betreuen.

Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege, allen voran Bernhard Seidenath als Vorsitzender, Dr. Marcel Huber als Stimmkreisabgeordneter und Helmut Radlmeier, der in Niederbayern ähnliche Projekte begleitet, versprach seine Unterstützung. Langfristig müssen die Krankenkassen die Finanzierung sicherstellen, so die einhellige Meinung. Aus der Koalitionsreserve 2021 hat der Arbeitskreis schon einmal 200.000 Euro für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.